Ocean Memories

Louisa Afoa
Edith Amituanai
Darcell Apelu
Grace Iwashita-Taylor
Raymond Sagapolutele
Kereama Taepa
Pati Solomona Tyrell

October 17 - November 14 2021
Kunsthalle Faust | Hannover

With the exhibition OCEAN MEMORIES, the Kunstverein Kunsthalle Hannover is showing a selection of contemporary photography, moving images and 3D prints by artists from Oceania. The Pacific Ocean - Te Moananui-a-Kiwa - is the largest populated habitat on earth. The participating artists consider themselves indigenous to the South Pacific and live and work in Aotearoa New Zealand.

In collaboration with the artists, curator Cora-Allan Wickliffe developed the concept of the exhibition as a journey, a journey into contemporary art, a journey shaped by an involvement with their indigenous history. This tradition is the starting point for the exhibition, which tells of their memories of the stories, dances, navigation and crafts of their ancestors. They explore their own history and stories and take their position within the dialogue with contemporary art. In this way, they counteract the narrative tendencies to put Pacific communities into romanticising pigeonholes.

The works in the exhibition OCEAN MEMORIES depict the tension between traditional and contemporary art and culture. Their works open up a dialogue of reflection and discussion on colonialism and racism as well as gender and diversity. The exhibition invites visitors to experience indigenous knowledge and to understand how and that culture is remembered.

By perpetuating the memory of our ancestors through stories, crafts, dance and navigation, the vast space of the Pacific Ocean continues to produce generations of artists. They consistently begin their journey in contemporary art by exploring their own culturally rich histories. This provides building blocks for understanding where they are in the landscape of visual art with their historical connection of Pacific communities.

OCEAN MEMORIES provides a space for a group of indigenous artists living in Aotearoa to tell their personal and ancestral stories of the Pacific Ocean through photography, video and objects. The exhibition in the heart of Europe offers them the opportunity to share their history and stories with a new audience. Modern worldviews and technologies, constantly evolving through the next generation, embrace traditional methods and invite us to follow the stories that spring from the Great Ocean.

Cora-Allan Wickliffe, curator

Ocean Memories

Ocean Memories

Louisa Afoa
Edith Amituanai
Darcell Apelu
Grace Iwashita-Taylor
Raymond Sagapolutele
Kereama Taepa
Pati Solomona Tyrell

17. Oktober - 14. November 2021
Kunsthalle Faust | Hannover

Der Kunstverein Kunsthalle Hannover zeigt mit der Ausstellung OCEAN MEMORIES eine Auswahl zeitgenössischer Fotografie, Video sowie 3D-Drucken von Künstlerinnen und Künstlern Ozeaniens. Der Pazifische Ozean – Te Moananui-a-Kiwa – ist der größte besiedelte Lebensraum der Erde. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler verstehen sich als Indigene des Südpazifiks und leben und arbeiten in Aotearoa Neuseeland.

Die Kuratorin Cora-Allan Wickliffe entwickelte gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern das Konzept der Ausstellung als Reise, als eine Reise in die zeitgenössische Kunst, eine Reise, die geprägt ist von der Auseinandersetzung mit ihrer indigenen Geschichte. In dieser Tradition liegt der Ausgangspunkt der Ausstellung, die von den Erinnerungen an die Geschichten, Tänze, Navigation und Handwerk ihrer Vorfahren berichten. Sie gehen ihrer eigenen Geschichte und Geschichten nach und nehmen ihren Standpunkt im Dialog mit zeitgenössischer Kunst ein. So wirken sie den narrativen Tendenzen, pazifische Gemeinschaften in romantisierende Schubladen zu stecken, entgegen.

Die Arbeiten der Ausstellung „Ocean Memories“ bilden das Spannungsverhältnis von traditioneller und zeitgenössischer Kunst und Kultur ab. Ihre Arbeiten eröffnen einen Dialog der Reflektion und Auseinandersetzung mit Kolonialismus und Rassismus sowie Gender und Diversity. Die Ausstellung lädt ein, indigenes Wissen zu erfahren und nachzuvollziehen, wie und dass Kultur in Erinnerung bleibt.

Indem wir die Erinnerung an unsere Vorfahren durch Geschichten, Handwerk, Tanz und Navigation aufrechterhalten, bringt der weite Raum des Pazifischen Ozeans weiterhin Generationen von Künstler*innen hervor. Sie beginnen regelmäßig ihre Reise in der zeitgenössischen Kunst mit der Erforschung ihrer eigenen, kulturell reichen Geschichte. So entstehen Bausteine für ein Verständnis dafür, wo sie sich mit ihrem historischen Bezug der pazifischen Gemeinschaften in der Landschaft der visuellen Kunst bewegen.

OCEAN MEMORIES bietet einer Gruppe in Aotearoa lebenden indigenen Künstler*innen Raum, ihre persönlichen und überlieferten Geschichten aus dem Pazifischen Ozean durch Fotografie, Videos sowie Objekten zu erzählen. Die Ausstellung im Herzen Europas bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Geschichte und Geschichten mit einem völlig neuen Publikum zu teilen. Moderne Weltanschauungen und Technologien, durch die nächste Generation ständig weiterentwickelt, greifen traditionelle Methoden auf und laden ein, den Geschichten, die dem Großen Ozean entspringen, zu folgen.

Cora-Allan Wickliffe, Kuratorin

Ocean Memories